So, hier ist mein Review, oder nennen wir es "erste Erfahrungswerte" zum iPhone 4 Bumper von Apple.
Hersteller: Apple
Bezeichnung: Bumper (for iPhone 4)
Preis: 29€
Shop: Apple Store oder Apple Onlineshop
Verfügbarkeit: in Schwarz lieferbar, die anderen Farben (Grün, Weiß, Orange, Pink, Blau) kommen erst im Juli.
Positiv an dem Bumper ist zu erwähnen dass sich Apple wirklich Gedanken gemacht hat bei der Materialwahl, die äußeren Ränder sind aus weichen Gummi und der Mittelsteg ist aus härterem Kunststoff. Der Effekt der dadurch erzielt wird ist folgender: Das iPhone rutscht nicht umher wenn es auf dem Tisch/Autositz/Armaturenbrett (durch das Gummi), klebt allerdings nicht ganz so heftig in der Hosentasche wie ein komplettes Silikon-Case (durch den härteren Kunststoff), leider lässt sich der "Klebefaktor" nicht ganz beseitigen.
Desweiteren wurden die Bedienelemente aus Metall gefertigt, was die Haptik nochmal verbessert.
Den Rest werde ich im tabellarischen Format halten und es nur in "Pro" und "Contra" unterteilen, ist in diesem Fall einfacher, am Ende dann noch ein paar Bilder.
Pro:
- sehr hochwertige Verarbeitung
- hohe Passgenauigkeit (alle Aussparungen passen zu 100%)
- 2 verschiedene Materialien (weiches Gummi seitlich, härterer Kunststoff mittig)
- kein herumrutschen, auch auf glatten Oberflächen
- Bedienelemente aus Metall
- trägt nach vorne/hinten kaum auf (siehe Fotos)
- besserer "Grip", das Telefon rutscht nicht so leicht aus der Hand
- Schutz des Metallrahmens vor Stürzen oder ähnlichem
- Schutz des Displays und des Backcovers beim ablegen des Telefons (keine Berührung des Untergrundes)
Contra:
- das iPhone wird durch den Bumper breiter, sodass es für kleinere Hände fast nicht mehr zu fassen ist
- der Mute-Switch ist nur noch mit dem Fingernagel zu erreichen (in der Hosentasche fast unmöglich)
- das weiche Gummi klebt nach wie vor in der Hosentasche
- 29€ finde ich für das bisschen Material schon happig, aber ist halt Apple ;-)
- die hochglänzende Kunststofffläche an den Seiten dürfte recht schnell zerkratzt sein (gleicher Effekt wie beim Backcover der schwarzen 3G/Gs.
Hier die Bilder:
Sehr untypische Packung für Apple, mit "Montageanleitung" ;-) (in Originalauflösung, mit dem iPhone 4 gemacht):
klick mich
klick mich
und hier im verbauten Zustand:
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()