+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Chinfai Mini Bluetooth Tastatur (Silikon)

So, es ist mal wieder Zeit für ein kleines Review, unser User Lance hat mich auf eine externe Tastatur für das iPhone 4 aufmerksam gemacht, und die Idee des ganzen fand ich interessant, deswegen hier mal die Erfahrungen:

Hersteller: Chinfai
    Modell: Mini Bluetooth Tastatur
    Preis: 34,99 €
    Shop: Leicke Distributor über Amazon

Verpackung & Lieferumfang:

Lieferumfang:

- Chinfai Mini Silikon Tastatur
    - Mini Treiber CD
    - Roll-Up Mini-USB Kabel
    - Bedienungsanleitung

Verpackung:

Auf den ersten Blick war ich ein wenig erschrocken wie klein die Verpackung ist (hierzu das Vergleichsfoto mit der Magic Mouse). Der Platz wurde gut genutzt und so kommt die Tastatur zusammengerollt in einer passenden Box auf der die ganzen Produktmerkmale beschrieben sind.

Technische Daten & Produktmermale:

- Bluetooth 2.0 Schnittstelle
    - Ansprechendes und ergonomisches Design
    - Automatischer Energiesparmodus für maximale Akkulaufzeit
    - Restlaufzeit wird im System angezeigt
    - Kompatibel mit allen modernen Betriebssystemen: Win 2000 und höher, Mac OS, Linux
    - Band: ISM-Band auf 2,4 - 2,835 GHz
    - Empfangsempfindlichkeit: -75 dBm (Standart)
    - Signalausgangsstärke: bis 4 dBm
    - Reichweite: bis 10m
    - Verwendbar bei ca. -10°C bis 50°C
    - Eingebauter Li-Ion Akku (wird per Mini-USB aufgeladen)

Besonderheiten:

- Jederzeit abwischbar
    - Hygienisch zu reinigen
    - Staubsicher (auch im Sandsturm)
    - Wasserabweisend und Schimmelresistent
    - Passt auch in die Jackentasche

Funktion:

Die Tastatur ist wirklich einfach einzurichten, sowohl am iPhone als auch am Mac (dazu aber später noch eine Anmerkung).

1. Tastatur anschalten (ON/OFF Switch auf der Rückseite)
    2. Bluetooth am iPhone aktivieren
    3. "Connect" Button an der Tastatur drücken (Status LED blinkt)
    Das iPhone meldet dann dass ein Sicherheitscode notwendig ist, der jedes mal neu generiert und in der Meldung gleich angezeigt wird, diesen gibt man auf der externen Tastatur ein und bestätigt mit der Enter-Taste, und schon sind die Geräte gekoppelt.

Zur Funktion gibts nicht viel zu sagen, außer: Funktioniert wie sie soll! ;-) Nachrichten, E-Mails, Notizen, egal wo man eine Texteingabe benötigt kann man einfach auf der Tastatur drauf los tippen!

Ich hatte anfangs ein bisschen Schwierigkeiten mit dem Tippen, aber man gewöhnt sich nach einiger Zeit an die Silikontasten. Eine staible Unterlage ist definitiv unabdingbar, weil das Teil zwangsläufig sehr instabil ist!

Dann habe ich noch die Verbindung zum Mac ausprobiert, Anfangs hatte ich ein bisschen Bedenken, weil ich die Mini-Treiber-CD nicht wirklich in das Laufwerk vom Mac Book stopfen kann ;-) Hat sich aber von selbst erledigt, die beiden Geräte arbeiten ohne Treiber perfekt miteinander!

Stromversorgung:

Die Tastatur wird über den Mini-USB Port geladen, also sowohl per Netzteil als auch am Rechner problemlos zu laden.

Größe:

Kommen wir noch zu einem interessanten Thema, die Größe, nachdem die Tastatur ja für das iPhone sein soll, sollte sie auch portabel sein. Ich denke man kann die Tastatur gut mitnehmen, die Jackentasche ist nicht bei allen Jackenmodellen möglich, aber z.B. in der Notebooktasche, oder auch im Rucksack usw. ist es gar kein Problem die Tastatur platzsparend unterzubringen. Hierzu habe ich mal ein paar Fotos gemacht.

2 Fotos im zusammengerollten Zustand im Vergleich zu einer "durchschnittlichen" Männerhand.
    Und noch eins im ausgerollten Zustand auf einem 13,3er Mac Book zum Tastenvergleich (sorry für das schlechte Foto, der Blitz vom iPhone 4 is irgendwie... suboptimal ;-))

Härtetest:

Wenn der Hersteller schon damit rumprollt wollte ich die "Wasserabweisend" Sache mal testen... ;-)

Hoppla, ein Cola-Malheur...

Aber kann man ja abwaschen...

Ich hab nur ein wenig aufgepasst dass die Elektronik nicht soviel abbekommt (der USB Port liegt offen). Aber ansonsten Vollgas drauf, und es funktioniert alles einwandfrei.

Ich hoffe ich konnte alle Fragen beantworten, falls doch noch welche auftreten, einfach Fragen, ich versuche sie so gut wie möglich zu beantworten.

Entschuldigung nochmal wegen den Teilweise recht schlechten Fotos, keine Ahnung was da schief gelaufen ist, aber ich hatte auch ein wenig Zeitdruck, sonst hätte ich nochmal neue gemacht, aber ich denke man erkennt alles.

mfg

Micha

AW: Chinfai Mini Bluetooth Tastatur (Silikon)

Nachtrag:

Funktion:

Funktioniert ebenso problemlos mit Windows 7 oder Windows Mobile 6.5 (in diesem Fall mit einem HTC).
    Sicherheitscode eingeben und loslegen.

Auf der Mini Treiber CD sind lediglich Treiber für Windows Mobile 6.0 und diverse Nokia Handys.

+ Antworten

Chinfai Mini Bluetooth Tastatur (Silikon)