Bevor das iPhone 4 auf den Markt kommt hab ich gleich mal das erste Zubehör getestet, kein spezielles iPhone 4 Zubehör, sondern für alle gängigen iPods und iPhones, also auch für das 4er.

Es handelt sich um das Sennheiser MM80, ein In-Ear-Kopfhörer mit Mikrofon und abnehmbarer Remote.

Hersteller: Sennheiser
Typbezeichnung: MM80
Datenblatt: Sennheiser.com
Preis: 140 - 180€
Verfügbarkeit: Bereits verfügbar in vielen Shops

Lieferumfang:

Für den stolzen Preis von 179€ darf man durchaus einen anständigen Lieferumfang erwarten, und diese Erwartungen werden nicht enttäuscht:

- In-Ear Kopfhörer (Kabellänge ca. 30cm)
- Mic & Remote (Kabellänge ca. 1m)
- 2 Ohrbügel
- 6 verschiedene Paar Silikonpads
- Aufbewahrungs- und Transportbox
- Reinigungswerkzeug
- "In-Flight-Adapter" um den Kopfhörer auch im Flugzeug nutzen zu können

Eine kleine Besonderheit stellen die mitgelieferten Silikonpads dar, zusätzlich zu den gewohnten 3 Größen die bei fast jedem In-Ear mitgeliefert werden, legt Sennheiser nochmal 3 Paar dazu die denjenigen helfen sollen die selbst mit den 3 Standartgrößen nicht klar kommen (ich), denn diese Pads unterscheiden sich rein von der Bauart her sehr von den anderen und halten meines Erachtens wirklich besser.

Die Hardware:

Kopfhörer:

Wie gewohnt von Sennheiser ist die Verarbeitung der Kopfhörer inkl. Kabel absolut top, die Gehäuse sind stabil gebaut und sehen durch die gebürstete Alu-Optik (kein echtes Alu) sehr gut aus. Schick, aber nicht zu auffällig und verspielt.

Die symmetrischen Zuleitungen können beliebig "verkürzt" oder "verlängert" werden.

Eine weitere "Besonderheit" ist die Art wie die Hörer getragen werden sollten, sonst halten sie einfach nicht im Ohr, hierbei wird aus stabilitätsgründen das Kabel hinter dem Ohr durchgeführt und dann von oben der Hörer platziert.

Für noch mehr Stabilität beim Tragen gibt es die Ohrbügel durch die einfach die Kabel geführt werden.

Die Ohrhörer sind, wie auch schon bei einigen anderen Herstellern, asymetrisch geformt, um sich noch besser an die anatomischen "Eigenheiten" der menschlichen Ohren anzupassen.

Mic + Remote:

Die Kabelfernbedienung mit integriertem Mikrofon sitzt wie gewohnt am "Verlängerungskabel" das ca. 1 Meter misst und kann per "Kravattennadel" fast beliebig an der Kleidung befestigt und somit richtig platziert werden.

Auf der Vorderseite sitzen dann die 3 Tasten zur Steuerung des iPod/iPhone die auch wirklich einwandfrei funktionieren (getestet am 3Gs):

- Lautstärke +
- Lautstärke -
- "S" Taste mit 3-fach Funktion:
1x Drücken = Play/Pause
2x Drücken = nächster Titel
3x Drücken = vorheriger Titel

Sound:

Kommen wir zum wichtigsten, aber gleichzeitig auch am schwersten zu bewertenden Teil, der Sound.
Die Erfahrung zeigt dass es von Mensch zu Mensch vollkommen unterschiedlich ist ob ein Kopfhörer als gut oder schlecht empfunden wird... das hängt selbstverständlich auch stark von der favorisierten Musikrichtung ab. Daher werde ich hier versuchen das Sounderlebnis so "neutral" wie möglich zu beschreiben, sodass jeder für sich selbst entscheiden kann ob es für ihn passend ist oder nicht.

Hierzu habe ich einfach mal ein paar verschiedene Tracks nacheinander durchgehört um ein paar Eigenschaften rauszuhören:

Höhen: Die Höhen würde ich als absolute Stärke bezeichnen, glasklarer Sound auch in den hohen Bereichen, ohne "Krächzen" oder ähnliches das viele billigere Kopfhörer leider oft von sich geben. Sehr gut hörbare Trennung der verschiedenen Höhen, absolut keine Tendenz zum "Brei".

Mitteltöne: Der mittlere Tonbereich ist bei den MM80 auch richtig gut gelungen, egal ob laut oder leise gehört, klingt alles sehr passend und ausgewogen.

Tieftöne und Bässe: Hier muss ich die tiefen Töne und die Bässe wirklich voneinander trennen.

Die "normalen" tiefen Töne die in den gängigen Chart bzw. House Tracks vorkommen sind blitzsauber und kraftvoll ohne dabei die Hoch- und Mitteltöne zu überdröhnen.

Die echten Bässe, wie sie in vielen Hip Hop Tracks vorkommen (in diesem Fall "Jay-Z - On to the Next One"), schafft er leider nicht anständig, man hört zwar dass er versucht etwas zu spielen, aber wirklich viel brauchbares kommt da nicht raus.

Fazit:

Wie gewohnt bei Sennheiser gibt es nichts zu meckern was die Qualität, Optik/Haptik, Verarbeitung angeht, der Preis ist nicht gerade im Low Budget Bereich, aber wer schonmal einen Sennheiser hatte weiß wofür er das Geld investiert.

Für den absoluten Hip Hop und Bassjunkie ist dies wohl nicht die richtige Wahl, für alle anderen ist es eine angebrachte Investition.

Kurz und knackig:

Lieferumfang: Top
Verarbeitung: Top
Preis/Leistungsverhältnis: Das muss jeder für sich selbst entscheiden, wenn man mit der "Bass-Schwäche" leben kann, sind die 180€ definitiv gut angelegt.

mfg

Micha

PS: ich hatte noch nicht die Gelegenheit das Mikrofon im Telefonbetrieb zu testen, das werde ich die nächsten Tage noch nachholen und dann ergänzen.