+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8
    MPS

Vorsicht!! Tödliche Probleme bei der Synchronisierung

Sehr geehrte Damen und Herren,

in den letzten vierzehn Tagen habe ich mit viel Zeit und Energie mein neues iPhone 4 für meine beruflichen Bedürfnisse startklar gemacht. In erster Linie ging es um die Kalenderfunktion, die ich nach acht Jahren mit Palm-PDAs und nach deren Verschwinden dringend benötigte. Vom iStore habe ich mehrere Kalender gekauft, dazu verschiedene Notizensysteme, Documentenverarbeitungsprogramme etc. etc. etc. etc. Heute morgen hatte ich den Eindruck, dass ich auf dem Wege des Durchblicks war. Dann kam das Synchronisieren.

Seit zwei Wochen habe ich auf zwei Rechnern -- meinte ich -- erfolgreich synchronisiert. Gestern habe ich auf dem Laptop zu Hause genauer hingeschaut und festgestellt, dass es 26 Fehlermeldungen gab, vermutlich vom Anfang an und wegen der winzigen Schrift von mir übersehen, und dass diese Fehlermeldungen der Anzahl meiner Apps entsprachen, die vom Rechner irgendwie nicht anerkannt wurden. Es gelang mir, zumindest diesen einen Rechner freigeschaltet zu bekommen, bekam sogar die Meldung, dass der erste von fünf Rechnern nun freigeschaltet war. Dass von diesem Rechner aus meine Kontakte nicht synchronisiert worden sind, hat mich gestern noch nicht beunruhigt, denn von meinem Rechner in der Praxis war das bereits gelungen.

Heute ging ich in der Praxis an meinen Rechner, wollte mit meinen neuen Erkenntnissen auch ihn freischalten. Beim Einstöpseln meines iPhone meldete sich wie gewohnt das iTunes-Store zu Wort und begann mit dem Synchronisieren. Plötzlich erschien ein Fenster mit einer merkwürdigen Aufforderung, dass wenn ich die Synchronisierung so (automatisch) durchführe, alle Apps von meinem iPhone entfernt werden. Die beiden Möglichkeiten, die da standen, habe ich gelesen und die Fläche (die linke, glaube ich) gewählt, die nach meinem Sprachverständnis am wenigsten für eine Enfernung von Apps zu sprechen schien. Schon war es geschehen. Sämtliche von mir in den letzten Wochen gekauften und mühsam eingerichteten Apps wurden vor meinen Augen innerhalb ca. einer Minute entfernt. In Panik suchte ich nach einer Möglichkeit, diesen Schritt rückgängig zu machen. Es ging nicht. Ich bin in den Stunden danach zu vier versschiedenen Computergeschäften gegangen, auch zu Apple. Zwei sagten, sie hätten von Apple keine Ahnung; im Apple-Laden sagten sie, sie hätten von iPhones keine Ahnung, da sie bis vor kurzem nur bei Telekom vertrieben werden durften. Bei O2, wo ich mein iPhone gekauft hatte, hat der freundliche, besorgte und mitfühlende Herr meinen Rechner fast auseinandergenommen und konnte trotz seiner offensichtlichen Kompetenz nichts machen. Die Daten waren nicht mehr auf dem Rechner, und im Backup waren idiotischerweise nur die Daten, die durch die neueste Synchronisierung erzeugt wurden.

Ganz gleich ob es morgen einem Experten für viel Geld gelingen wird, die Daten von meinem Rechner hier zu Hause zu retten: Ein System das derartiges zulässt, ohne weitere Vorwarnung der bevorstehenden Konsequenzen und ohne eine Möglichkeit, vom zuerst betroffenen Rechner einen so folgenschweren Schritt rückgängig zu machen, gehört in die Tonne. Wer geschäftlich davon abhängig ist, kann sich diese Form von Unsicherheit nicht leisten. Mein iPhone schenke ich meinem Sohn, ich kehre zu Palm zurück.

Gruß
    MPS

Ich verstehe deine Problematik. Aber wie es so oft der Fall ist, sitzen 90% der Probleme VOR dem Bildschirm :/ Ist nicht böse gemeint, aber du kannst 5 PCs auf deine Apple-ID registrieren.

Auf diesen 5 PCs hast du dann die Möglichkeit, auf deine Apps zuzugreifen. Dies dient nur zur Sicherheit und soll das unendliche Verteilen von Apps, etc. verhindern.

Wenn du den PC in deiner Praxis auch auf deine Apple-ID registriert hättest, könntest du alles wie gewohnt synchronisieren.

Wenn du die Apps wieder drauf machst, könntest du sogar das Glück haben, dass deine Einstellungen nicht gelöscht wurden. Kannst es ja mal versuchen

Ob du nun bei Apple bleibst, oder wieder zu Palm wechselst, musst du wissen

MPS

AW: Vorsicht!! Tödliche Probleme bei der Synchronisierung

Danke für den Hinweis. Das weiß ich, denn ich persönlich habe die Maus betätigt. Was ich sagen will, hat mehr mit dem letzten Absatz zu tun: Es ist Laien wie Kennern möglich, ohne Vorwarnung vom System alles zu löschen, ohne dass das Gelöschte wiederhergestellt werden kann. Wer beruflich davon abhängig ist, kann sich diese Gefahr nicht leisten.

Gruß
    MPS

Man soll ja auch von Dingen, von denen man keine Ahnung hat, die Finger lassen.
    Man sollte sich vorher schlau machen, was das Klicken eines Buttons bewirkt.

Wenn ein normaler User in die Registry von Windows kommt, kann er auch alles kaputt machen. Sollte man deswegen von Windows abraten?

MPS

Ich versuche, präziser zu werden:

In der Verbindung zwischen iPhone 4 und iTunes ist es Laien wie Kennern möglich, ohne durch mehrere Mausklicks in die Tiefe zu tauchen und ohne Vorwarnung vom System alles zu löschen, ohne dass das Gelöschte wiederhergestellt werden kann. Diese Gefahr habe ich nicht durch unbedachtes Herumfuhrwerken herausgefordert, sie kam unaufgefordert auf mich zu. So gut wie alle Systeme, auch Windows, bauen an derartigen Stellen Sicherheiten durch grelle Vorwarnungen ein, was seit mindestens 20 Jahren üblich ist. Genau an dieser Stelle ist bei Apple eine wirklich folgenschwere Lücke, und wer beruflich davon abhängig ist, kann sich Lücken dieser Gattung nicht leisten.

MPS

Ich muss dem MPS leider Recht geben: die Sync-Funktionen von iTunes stiften auch bei mir immer wieder Verwirrung: Warum kann ich nicht einfach eine App auf ein Gerät ziehen, welches sich zuletzt mit einem anderen Rechner gesyncht hat? (gleicher Apple-Account)
    Entweder ist da im iTunes was kaputt, oder ich bin zu blöd den Sinn hinter solchen Beschränkungen zu sehen.
    Mit DRM kann das doch nichts zu tun haben, wenn man auf allen Rechnern den selben Apple-Account hat, oder?

Anita

Böse AW: Vorsicht!! Tödliche Probleme bei der Synchronisierung

Dass das Problem VOR dem Rechner sitzt, kann ich so leider auch nicht unterschreiben! Auch mein iPhone (ein 3er) hat sich Synchronisiert, OHNE dass ich irgendwelche Tasten bedrückt, bestätigt oder sonst was hab! Ich hatte es angeschlossen, iTunes hat sich gemeldet und das war's dann leider! ALLE Kontakte, Nachrichten und vor allem meine Fotos (300 Stück!!!), die ich soeben übertragen und bearbeiten wollten, sind nun alle weg!!!

Bei keinem anderen System ist so etwas möglich! Vorher kommt IMMER eine Warnung, die man erst bestätigen muss! Ich kann den Herrn verstehen, ich ärgere mich auch ohne Ende!!! Hier sollte Apple dringend nachbessern!

Bei allem Verständnis für die Probleme, aber man kann das mit einem Backup des PC/Mac alles wieder rekonstruieren. Ach eine Festplatte kann ja mal kapuitt gehen und dann sich sicher mehr wichtige Daten verloren.

+ Antworten

Vorsicht!! Tödliche Probleme bei der Synchronisierung