Hallo miteinander,
ich habe zahlreiche Themen in verschiedenen Foren zu dieser Thematik gelesen, doch ist stets der Rahmen um den es geht etwas anders.
Hier nun meine kleine Geschichte zum Thema Push:
Ich habe seit einiger Zeit ein iPhone 3G. Als ich es damals gebraucht kaufte, war es noch unfrei. Der vorherige Eigentümer war jedoch so freundlich mit mir zusammen den Jailbreak samt Unlock durchzuführen. Letzteres war leider erforderlich, da ich selbst seit Jahren O2-Kunde bin und das iPhone für T-Mobile "gesperrt" war.
Als ich wegen eines Sturzschadens (Glas gesplittert) das iPhone zur Reparatur gab, wies mich ein freundlicher Mitarbeiter darauf hin, dass ich das Gerät auch entsperren könnte, da die 2 Jahre Sperrfrist längst vorbei wären.
Gesagt, getan!
Ich habe am gestrigen Tage gemäß der Anleitung von T-Mobile die kostenfreie Freischaltung online vorgenommen und anschließend das Gerät wiederhergestellt. Wie es sich gehört, begrüßte mich in iTunes auch die Meldung, dass mein iPhone nun entsperrt sei.
Seit her habe ich Stunden im Internet verbracht, um herauszufinden, wieso die Pushnachrichten nicht funktionieren.
Jetzt wird es verrückt:
Ich habe bereits in der Vergangenheit (also noch mit Jailbreak) Pushnachrichten durch verschiedene Apps erhalten. Whatsapp und Facebook (bei denen es ja auch Sinn ergibt) haben jedoch niemals eine Push-Notification erscheinen lassen.
Ich möchte noch ein wenig mehr ins Detail gehen...
Die angesprochene Reparatur liegt bereits eine Weile zurück. Ich habe also bereits einige Monate mit einem iPhone verbracht, dass nicht entsperrt war, nicht gejailbreakt und dennoch mit einer O2-Karte betrieben wurde. Vor der Reparatur konnte ich keine Updates über iTunes durchführen und musste auch sonst mit allen Schwierigkeiten eines jailbroken iPhones leben. Daher erteilte ich auch beim Techniker den Auftrag, das Gerät gleich ordnungsgemäß in einen vernünftigen Zustand zu versetzen. Also eben ohne Jailbreak.
Fazit:
- Whatsapp und Facebook haben noch nie eine Push-Notification ausgelöst
- iPush Test aus dem AppStore stellt einwandfrei Push-Notifications zu
- iPhone 3G auf aktuellem Stand, ohne Jailbreak, SIM-Lock-frei
- Alle Einstellungen sind auf Push eingerichtet
In den meisten Fällen, werden Themen wie dieses hier damit abgetan, dem Threadersteller zu empfehlen, PushFix via Cydia zu installieren. - Dies fällt hier flachZurück zu einem Jailbreak, kommt für mich nicht in Frage.
Es muss doch möglich sein Push funktional einzurichten.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Gruß
rejector
PS: Ich habe nun bereits mehrfach eine Wiederherstellung durchgeführt und die besagten Apps neu installiert, sowie das Gerät immer wieder neu gestartet. Ohne Erfolg.

Zurück zu einem Jailbreak, kommt für mich nicht in Frage.